14
Apr
11

Blekko: mit Transparenz und Slashtags gegen Google

Der geneigte Blogleser weiß bereits, dass der Übermacht der Suchmaschinengiganten nur mit innovativen Ideen zu begegnen ist. Blekko, ein weiteres California based Startup, seit Oktober 2010 dem Closed-Beta-Stadium entwachsen, versucht mit einem neuartigen Filterkonzept via Slashtags und erstaunlicher Transparenz bei der Offenlegung der Rankingprinzipien sich den MetaTag Google-Killer zu verdienen.

Hier ein Beispiel wie der Slashtag /seo für einfache SEO-Analysen genutzt werden kann (Anfrageterm war TU Ilmenau).

Slashtags stellen dabei Filterkonzepte dar, mit deren Hilfe der Nutzer die Relevanz seiner Ergebnissemenge anpassen kann. Eine Vielzahl von vordefinierten Slashtags helfen, die Ergebnisse nach vordefinierten Kriterien zu strukturieren (/date macht das – richtig – nach dem Datum, /shop soll einen Preisvergleich machen <– naja selbst ausprobieren, in jedem Fall fehlt noch etwas kritische Masse). Vielleicht auch, weil Wert auf Qualität gelegt wird, denn erst im März wurden 1,1 Mio. Webseiten als Spam erkannt und von Blekko geblockt. Oder weil der Index sehr am angloamerikanischen Raum konzentriert ist, was deutlich wird, wenn man sich die SERP für die Beispielsuche nach „TU Ilmenau“ mit dem Slashtag /rank betrachtet (in der ersten Zeile sind die Rankingkriterien aufgeführt). Hier gilt es noch etwas Risikokapital zu investieren damit Blekko aus dem Insider-Tip-Stadium rauswächst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

1 Response to “Blekko: mit Transparenz und Slashtags gegen Google”


  1. 1 Daniel Moench
    April 17, 2011 um 10:05 pm

    Blekko hatte ich mir vor ein paar Wochen bereits einmal angeschaut.
    Das Konzept ist recht nett, jedoch bedarf es einiger Einarbeitung. Zudem sind die Tags wohl auch eher auch englische Seiten ausgelegt. Schaut man sich dass ganze für deutsche Seiten an, so werden die Tags leider ziemlich irrelevant.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


April 2011
M D M D F S S
« Feb   Mai »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

RSS Digital News

Blog Stats

  • 9,601 hits

Sneak Peek vom Turner-Blog

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 2 Followern an


%d Bloggern gefällt das: