13
Mai
10

Facebook’s Like Button

Ein kleiner Klick für den Nutzer –
ein großer Schritt zum personalisierten Web

Seit Einführung der „Social Games“ im letzten Jahr hat Facebook einen rasanten Zuwachs der Nutzer zu verzeichnen. Das Netzwerk boomt und wer den Begriff Netzeffekt kennt, weiß, dass sich Facebook so eine gute Ausgangsposition schafft, um am Markt zu bestehen, denn der Markt der Sozialen Netzwerke strebt dem natürlichen Monopol entgegen.
Auch ist Facebook seit der AGB-Änderung 2009 immer wieder in der Kritik der Datenschützer. Als im Sommer 2009 bekannt wurde, das Facebook auch Profile über nicht registrierte Nutzer erstellt, war dies ein herber Rückschlag für die Facebook-Verweigerer. Über die Synchronisationsfunktion der Facebook Applikationen, vor allem für Mobile Endgeräte (iPhone & Co), gelangt Facebook an die Kontaktdaten der nicht registrierten Nutzer und erstellt Profile wo es kann.
„Like“-button ist eines der neueren Projekte des „sozialen“ Netzwerkes Facebook. Durch Einbindung eines Speziellen iFrames in seine Seite oder die Facebooks JavaScript-SDK, können Betreiber von Webseiten diesen Button einfach in ihre Seite einbetten. Doch was bringt dieser ominöse Knopf?
Er ist der Anfang einer neuen Qualität von Facebook (mit allen Vor- und Nachteilen). Facebook beginnt sich in die weiten des World Wide Web auszubreiten. Nutzer können nun Seiten, welche ihnen gefallen mit Hilfe des „Like“-Buttons in ihre Facebook-Favoriten aufnehmen, und somit ihren Freunden zugänglich machen. Die neue Schaltfläche scheint die Option des Fan-Seinens zu ersetzen, doch es ist viel mehr. Der neue Name „Like“ soll die Hemmschwellen senken, den Knopf zu nutzen. Schließlich ist es einfacher „etwas zu mögen“ als ein „Fan“ zu sein.
Diese Funktion kann von anderen sogennanten Social Plugins genutzt werden um z.B. in Onlineshops Produkte anzuzeigen, welche von Freunden Empfohlen werden. Auf diese Art und Weise baut Facebook seine Suchfunktion aus, die allerdings immer gleich zu Google vollständig personalisiert abläuft.
seen at http://www.switched.com
Während Google Probleme hat die Suchanfragen zu analysieren und zuzuordnen, da sich die wenigsten Nutzer der Suchmaschine registrieren bzw. anmelden, kann Facebook diese mit einer umfangreichen Nutzerdatenbank verknüpfen. Die Indizierung der Seiten übernehmen die Nutzer selbst und auch die Zuordnung von Seiten zu speziellen Nutzereigenschaften lassen sich berechnen. So kann über Gruppenzugehörigkeit und Freundverknüpfungen jede Klientel mit speziellen Ergebnissen versorgt werden, welche ihre Mitglieder zusammentragen. Eine solch starke Verknüpfung von Daten blieb bislang selbst dem Giganten Google verwehrt. Das Google die Herausforderung ernst nimmt zeigt die Tatsache, dass Google nun auch Experten für Social Networking sucht.
Mit dem „Like“-Button ermöglicht Facebook eine neue Dimension des personalisierten surfens im WWW. Mit allen dazugehörigen Risiken welche steht s im Auge behalten werden sollten. „Wissen ist Macht!“ eine Phrase die zum geheimen Motto des Informationszeitalters geworden ist und deren Wahrheitsgehalt größer ist als die meisten Menschen glauben. Die neuen Profile von Facebook lassen die jüngst gekippte Vorratsdatenspeicherung blass aussehen. Sowohl Unternehmen (vor allem die werbetreibende Industrie) als auch Staaten ob Demokratie oder Diktatur dürften ein enormes Interesse an solchen Datensammlungen haben (z.B. Iran). Ein Interesse, welches mit jeder neuen Funktion und jedem neuen Nutzer wächst. Als nächstes plant Facebook übrigens die Integration der Geo-Lokalisierung womit sich u.a. Bewegungsprofile der Nutzer erstellen lassen. (Thnx Sebastian)
Advertisements

0 Responses to “Facebook’s Like Button”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Mai 2010
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

RSS Digital News

Blog Stats

  • 9,601 hits

Sneak Peek vom Turner-Blog

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 2 Followern an


%d Bloggern gefällt das: